Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir ein Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie damit einverstanden sind, freuen wir uns, wenn Sie unsere Webseite weiter erkunden. Sollten Sie der Verwendung nicht zustimmen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Im Jahr 2017 fand diese außergewöhnliche Ausstellung statt. Wir danken allen kleinen und großen Künstlern und Unterstützern!

© KREBSSTIFTUNG NRW

Die Malerei ist eine der schönsten Möglichkeiten Gefühle auszudrücken. Mit Farben und Formen lässt sich oft mehr sagen als mit Worten. Das gilt für Wünsche ebenso wie für Ängste und Hoffnungen. Die Kunsttherapie nutzt diese Erkenntnis erfolgreich, um krebskranken Kindern und Jugendlichen zu helfen. Denn die kleinen Patienten brauchen mehr als medizinische Behandlung. Das beeindruckende Ergebnis war im Rahmen einer Ausstellung vom 14.03. bis 07.04.2017 im NRW-Landtag zu sehen.

Die Arbeiten sind Beispiele dafür, wie es mit Hilfe der Kunsttherapie den Kindern gelungen ist, besser mit ihrer Krankheit umzugehen und sich ein Stück Normalität zurückzuerobern. Denn die Freude am eigenen Gestalten beflügelt. Sie lässt abseits vom Klinikalltag neue Ideen entstehen und schafft so wichtige neue Freiräume.

Das Projekt beruht auf einer Initiative der KrebsStiftung Nordrein-Westfalen in Zusammenarbeit mit Kinderkrebskliniken des Landes.

© KREBSSTIFTUNG NRW