© KREBSSTIFTUNG NRW
Die Malerei ist eine der schönsten Möglichkeiten Gefühle auszudrücken. Mit Farben und Formen lässt sich oft mehr sagen als mit Worten. Das gilt für Wünsche ebenso wie für Ängste und Hoffnungen. Die Kunsttherapie nutzt diese Erkenntnis erfolgreich, um krebskranken Kindern und Jugendlichen zu helfen. Denn die kleinen Patienten brauchen mehr als medizinische Behandlung. Das beeindruckende Ergebnis war im Rahmen einer Ausstellung vom 14.03. bis 07.04.2017 im NRW-Landtag zu sehen.

Die Arbeiten sind Beispiele dafür, wie es mit Hilfe der Kunsttherapie den Kindern gelungen ist, besser mit ihrer Krankheit umzugehen und sich ein Stück Normalität zurückzuerobern. Denn die Freude am eigenen Gestalten beflügelt. Sie lässt abseits vom Klinikalltag neue Ideen entstehen und schafft so wichtige neue Freiräume.

Das Projekt beruht auf einer Initiative der KrebsStiftung Nordrein-Westfalen in Zusammenarbeit mit Kinderkrebskliniken des Landes.

© KREBSSTIFTUNG NRW